Ich bin eine Unterstützerin seit der Gründung. Ursprünglich,weil ich gerne selbst ein Grundeinkommen erhalten hätte, was bis jetzt leider nicht geklappt hat. Inzwischen freue ich mich für jeden, der d... See more
While we don't verify specific claims because reviewers' opinions are their own, we may label reviews as "Verified" when we can confirm a business interaction took place. Read more
To protect platform integrity, every review on our platform—verified or not—is screened by our 24/7 automated software. This technology is designed to identify and remove content that breaches our guidelines, including reviews that are not based on a genuine experience. We recognise we may not catch everything, and you can flag anything you think we may have missed. Read more
See what reviewers are saying
Noch viel mehr Menschen sollten mitmachen, denn die Ungerechtigkeit wird schlimmer. Deshalb müssen die Menschen Zeichen setzen und ihre Stimmen abgeben für eine bessere Welt. Dieses Format hilft dab... See more
Company replied
insgesamt gut und befürworte die Idee und deren Konsequenzen für alle, am besten bundesweit oder auch global: Den Menschen etwas zum Leben geben! Damit würden soo viele Probleme verschwinden, über... See more
Bin seit vielen Jahren Unterstützer. Als Crowdhörnchen zahle ich jeden Monat einen frei wählbaren Betrag, der zusammen mit vielen anderen Unterstützern Grundeinkommen verlost. Mir gefällt die Idee ei... See more
Company details
Written by the company
Was passiert mit unserer Gesellschaft, wenn Menschen keine Existenzängste mehr haben müssen? Seit 2014 suchen wir als gemeinnütziger Verein Mein Grundeinkommen nach praktischen Antworten auf diese Frage. Dafür sammeln wir per Crowdfunding Geld und zahlen es als Bedingungslose Grundeinkommen aus. So machen wir Grundeinkommen erlebbar und erforschen, wie es in der Praxis wirkt. Mit den praktischen Erfahrungen und Forschungserkenntnissen bringen wir die öffentliche und politische Debatte über das Bedingungslose Grundeinkommen voran. Unser Herzstück ist dabei die Verlosung: Seit 2010 verlosen wir regelmäßig Grundeinkommen für ein bzw. drei Jahre. Ohne Bedingungen, kostenfrei und per Zufall: https://www.mein-grundeinkommen.de/verlosung Mit unserem Pilotprojekt Grundeinkommen haben wir die erste wissenschaftliche Langzeitstudie zum Bedingungslosen Grundeinkommen in Deutschland an den Start gebracht. 122 Teilnehmende erhielten über drei Jahre monatlich 1.200 Euro – und damit mehr Sicherheit, neue Chancen und Zufriedenheit mit ihrer Arbeit: https://www.mein-grundeinkommen.de/verlosung Mit unserem Unterrichtsmaterial Grundeinkommen macht Schule setzen sich Schüler*innen kritisch mit der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens auseinander: Am Ende entscheiden sie selbst, ob das Grundeinkommen einen Platz in ihrer Zukunftsgesellschaft hat: https://www.grundeinkommen.schule/ Unsere Vision ist eine gerechte und krisenfeste Geselleschaft, in der alle selbstbestimmt leben können und finanziell abgesichert sind. Mit dem Grundeinkommen - so glauben wir - haben wir ein smartes und mächtiges Instrument gefunden, mit dem diese Vision Wirklichkeit werden kann. Wir probieren aus, wie das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis wirkt. Mit unserer Verlosung, unserem Pilotprojekt und unserer Forschung finden wir heraus, wie es gestaltet sein muss, um die notwendigen Veränderungen für eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Contact info
No history of asking for reviews
This company hasn't invited their customers, so reviews may not be representative
Replied to 66% of negative reviews
Typically replies within 2 weeks
How this company uses Trustpilot
See how their reviews and ratings are sourced, scored, and moderated.
Wenn ein gemeinnütziges Projekt die Fehler des Systems reproduziert
Ich befürworte die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ausdrücklich. Gerade deshalb beobachte ich die Arbeit von Mein Grundeinkommen e.V. seit sechs Jahren als statistischer Kontrolleur und habe die Daten von insgesamt 1.593 Einzelzeichnungen (über 4.700 Los-Teilnahmen) lückenlos dokumentiert. Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Idee des Grundeinkommens, sondern gegen die Ernsthaftigkeit und Transparenz dieses Vereins. Es ist eine tiefe systemische Ironie: Der Verein lebt unbewusst genau jene Probleme unserer Gesellschaft aus, die er eigentlich bekämpfen möchte – ausufernde Bürokratie und mangelnde Chancengleichheit.
1. Institutioneller Selbsterhalt statt bedingungslose Auszahlung
Das Grundeinkommen soll den teuren Verwaltungsapparat des Staates überflüssig machen, damit das Geld direkt beim Menschen ankommt. Der Verein tut das Gegenteil: Eine Analyse der realen Finanzberichte zeigt, dass von jährlich über 10 Millionen Euro Spendeneinnahmen lediglich rund 39 % tatsächlich in die echten Grundeinkommen fließen. Die verbleibenden über 60 % versickern im administrativen Apparat für Gehälter der über 40 Festangestellten, IT und PR-Kampagnen.
Zudem wird diese ohnehin geringe Ausschüttungsquote durch das intransparente „Freunde-Feature“ künstlich verwässert: Über ein Viertel aller Grundeinkommen (419 von 1.593 Gewinnen) wurden überhaupt nicht frei verlost, sondern gingen als automatischer Bonus an die Freunde von Gewinnern. Hier wird Spendengeld nach einem Schneeball-Prinzip als Marketing-Werkzeug zur Nutzer-Generierung zweckentfremdet, während sich die Gewinnchancen für den ehrlichen Einzelteilnehmer drastisch verringern.
2. Die digitale Blackbox vor der Kulisse der Live-Show
Der Verein wirbt mit einer fairen, rein physischen Verlosung per Lostrommel im Livestream. Ein aktueller Live-Test beim Start der neuen Auslosungsrunde hat diese Fassade jedoch endgültig entlarvt: Innerhalb der ersten Nachtstunden wurden vollautomatisch weit über eine Million Losnummern durch die Server gepeitscht. Das führt zu massiven, systemischen Problemen:Massive Chancenungleichheit: Nur wer das Glück hat, in den allerersten Minuten nach Freischaltung ein Loch im überlasteten Server zu finden, hat überhaupt eine Chance auf die vorderen, historisch stabilen Zahlenblöcke. Jede Anmeldung in den verbleibenden 22 Tagen bis zur eigentlichen Ziehung wird vom System unweigerlich in die hinteren Massen-Blöcke verbannt. Von gleichen Voraussetzungen für alle kann keine Rede sein.
Unkontrollierbares Manipulationspotenzial: Die entscheidende Zuteilung der Gewinnchancen geschieht lange vor der Show rein digital auf den Vereinsservern. Da dieser Server-Algorithmus keinerlei unabhängiger, staatlicher oder notarieller Live-Überwachung unterliegt, lässt sich softwareseitig nicht ausschließen, dass bestimmte Zahlenblöcke gezielt an bestimmte User-IDs vergeben werden. Da im Stream zudem für den Zuschauer nicht prüfbar ist, ob wirklich alle Kugeln exakt einmal in der Trommel liegen, bleibt das gesamte Verfahren eine unkontrollierbare Blackbox.
Fazit:
Mein Grundeinkommen e.V. hat sich zu einem hochpreisigen Berliner Medien- und Kampagnenunternehmen entwickelt, bei dem der Selbsterhalt der eigenen Strukturen und das Nutzer-Wachstum über der fairen Auszahlung stehen. Dem Kernprozess der Loszuteilung und Ziehung fehlt jede unabhängige Kontrollinstanz. Wer echte Transparenz sucht, sollte sein Geld Projekten anvertrauen, die eine lückenlos überwachte und notariell zertifizierte Vergabekette vorweisen können.
Ich finde es die Idee von einen bedi
Von vorne weg,
ich finde die Idee von einem Bedingungslosen Grundeinkommen gut. Jedoch habe ich das Gefühl das es nicht ganz richtig abläuft bzw. fair.
Und zwar: Ich bin schon ziemlich lange dort Mitglied. ( nie Gewonnen, auch wo es noch nicht so viele Mitglieder gegeben hat), habe aber schon länger den Eindruck das man bessere Chancen hat wenn man "Crowdhörnchen" ist. Was aber nicht jeder kann. Und das macht die Sache unfair. Würde mir wünschen das es nur bei meinem Eindruck bleibt und es nicht so ist. Aber es ist irgendwie Auffällig wenn man schon lange Mitglied ist.
Lg
Als echter Gewinner
Als echter Gewinner, bin ich natürlich voreingenommen. Aber ich unterstütze selbst als Crowdhörnchen seit Jahren und denke das Konzept macht Sinn.
Toller Support und geteilte Freude 😃
Toller Support und geteilte Freude 😃
Habe mit Marike zweimal telefoniert und ihre ruhige anteilnehmende Art war wunderbar.Noch dazu kompetent bei all den Fragen die ich hatte. Mehr geht nicht :-) Danke schön!
Ich werde nun auch meine monatliche…
Ich's werde nun auch meine monatliche Zahlung einstellen. Als Einzelperson hat man ja mittlerweile so gut wie keine Möglichkeit mehr zu gewinnen, wenn man keine Großfamilie oder Massenweise Freunde angeben kann. Das ist schon lange nicht mehr fair. Mich würde es nicht wundern, wenn man 10 Kinder angeben kann und am ende ein Dokument mit Photoshop ausreichend ist zur Auszahlung, wenn überhaupt geprüft wird, ob dieses Kind existiert was man da angibt.
Soweit ich mich erinnere
Soweit ich mich erinnere, hieß es mal Bedingungsloses Grundeinkommen. Bedingungslose ist ja mit dieser monatlichen Einkommensziehung schon mal nichts mehr. Und auch, dass mittlerweile Kinder Teilnehmen dürfen find ich nicht in Ordnung. Natürlich kann jeder das Geld gebrauchen. Keine Frage. Aber in diesem Fall, dass Kinder gewinnen, bin ich jetzt auch raus. Wenn es als eine Familienziehung gelten würde, ok. Aber es zählt alles als einzelne Ziehung. Und nimmt somit anderen Erwachsene die Gewinnchance. Es sind aber die jenigen, die es finanzieren. Wir brauchen nur 12 Familien+ Kind, sind wir bei 24 verlosten. Aber nur 12 Familien profitieren. Macht kein Spaß mehr, umso mehr Kids mitspielen, umso mehr sind kinderlose Chancenlos. Ich bin raus.

Reply from Mein Grundeinkommen
in der verlosung wurde betrogen
in der verlosung wurde betrogen. hatte am anfang die 17 und die wurde dann auch einmal gezogen, und im laufe wurde sie 1 zweites mal gezogen und dann komplett ignoriert und aus dem los topf genommen

Reply from Mein Grundeinkommen
Eigentlich gut....
..., aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass da nicht alles so okay läuft, wie es sollte... Ich bin kein sogenanntes Crowdhörnchen (ich mag schon diese Bezeichnung nicht, warum sollte ich dann eins werden? 😉), aber das sollte ja egal sein... die permanente Werbung dafür nervt aber erstens, und 2. war vor Monaten mal die Ansage, dass ab jetzt immer nur noch die eine Losnummer gilt pro Teilnehmer/Mitglied, das ist aber nicht so! Diesmal ist sie sogar völlig willkürlich geändert worden, also ohne, dass ich es nachvollziehen konnte, wann das passiert ist.... man könnte jetzt unterstellen, dass das eine Masche ist, damit man sich nie sicher sein kann, welche Losnummer man nun hat... okay, die Ziehungen sind live, aber was nutzt das, wenn man sich seiner Losnummer nicht sicher ist?
Ich werde mir das im Januar mal ganz genau anschauen....
Ich habe mich übrigens bis heute nicht getraut, bin schon sehr lange dabei, noch Freunde einzuladen, weil ich 1. nicht als "gierig" erscheinen will und 2. auch nicht will, dass diese sich auch irgendwie verarscht vorkommen mit der Zeit...
Ich gebe 3 Sterne hier, würde aber eigentlich gerne nur 2,5 geben.
von anfang an als crowdhörnchen dabei
von anfang an als crowdhörnchen dabei, meine beobachtung
gewinnerinnen sind till, annika, lotte, hannes und ihre Kinder arne, lisbeth und deren cousinnen
wahrscheinlich verwandtschaft der betreiber jan und annika.
ich kündige. ich rate es jedem dort keinen euro mehr zu zahlen

Reply from Mein Grundeinkommen
Engagement gegen eine weitere Spaltung.
Engagement gegen eine weitere Spaltung der Gesellschaft. Es ist genügend Geld vorhanden, aber in unserem System schlecht verteilt.
Dieser gemeinnützige Verein macht…
Dieser gemeinnützige Verein macht gaaaaanz tolle Arbeit: Aufklärung durch gut recherchierten, unabhängigen – da rein spendenfinanzierten – Journalismus. Auf der Vereinswebsite könnt Ihr Euch, anschaulich und verständlich erklärt, ein Bild von der Idee und Finanzierbarkeit des BGE machen: Es ist mitnichten eine weltfremde, linke Utopie, sondern erfordert ein Umdenken, ein über den Tellerrand des unmenschlichen, kapitalistischen Systems Hinausdenken in Gesellschaft und Politik. Hervorzuheben ist auch die vom Verein initiierte Forschung zum Thema.
Mein Mann und ich spenden schon seit vielen Jahren als „Crowdhörnchen“. Weiter so, liebe MeinGrundeinkommen-Menschen! 🙂👍
BGE for future
Ich bin seit über drei Jahren treue Mitleserin des Newsletters, verfolge gerne auch die Youtube-Übertragungen der Verlosungen und bin insgesamt überzeugt von den Prinzipien, welche der Verein zur Anwendung bringt.
Als "Überlebenskünstlerin" (finde das Wort nicht so pralle, aber vielleicht kann sich die Leser:in dieser Bewertung etwas darunter vorstellen) bin ich zutiefst dankbar für die von Idealismus geprägte, zuverlässige Organisation dieser (in kleinem Maßstab) in die Wirklichkeit übertragene Utopie. Es wäre aus meiner Sicht vielen Menschen geholfen, wenn das bedingungslose Grundeinkommen (real oder utopisch) kommen würde (wie z.B. in Irland)!
Grundeinkommen ist die Zukunft - hier sind die Experten!
Ich unterstütze Mein Grundeinkommen seit Jahren und bin davon überzeugt, dass diese Initiative die beste Antwort auf praktisch alle grundlegenden Herausforderungen der Zukunft ist! Sehr engagierte, kompetente und gute Leute treiben dieses Projekt kraftvoll voran!
Crowdhörnchen aus Überzeugung
Ich bin seit mehreren Jahren Crowdhörnchen.
Die Einführung des Grundeinkommens würde in unserer Gesellschaft viele Probleme lösen.
Tolle und zukunftweisende Initiative
Tolle und zukunftweisende Initiative. Weiter so!
Seht guter gemeinnütziger Verein
Seht guter gemeinnütziger Verein. Bin schon seit Jahren Mitglied und freue mich immer wieder über die Verlosungen und die Gewinner, die es wirklich auch verdient haben. Macht weiter so
Fair und zum Wohl aller
Alles läuft fair und zum Wohle aller ab. Die Ziehung ist gläsern und jeder kann sich mit seiner Meinungen, z. B. auf facebook, einbringen. Danke.
Die Idee selbst ist Klasse 😎( auch wenn…
Die Idee selbst ist Klasse 😎( auch wenn ich selbst noch nix gewonnen hab‘)
Viele glückliche Menschen gibt’s bereits 🍀✅
Die Arbeit von Grundeinkommen ist…
Die Arbeit von Grundeinkommen ist gesellschaftlich sehr wertvoll, besonders im Moment, da der Trend im Arbeitsleben politisch wieder zurück gedreht werden soll, zu immer mehr Arbeitsstunden. Also Mutter von 4 erwachsenen Kindern weiss ich, das viele Menschen nur Teilzeit arbeiten können ( nicht wollen!), aufgrund z.b. Kindererziehung, Gesundheit. Und junge Menschen aus der Mittelschicht, die studieren, bauen viel Schulden auf, um das zu erreichen ( Wohnen, Studiengebühren,..) Daher bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, das allen Menschen unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Stand die Möglichkeit zur persönlichen, beruflichen Weiterentwicklung und zur Teilhabe am öffentlichen Leben gibt ( auch mal Essen gehen können, Kultur, notwendiges kaufen können) Macht weiter so!! Vielleicht haben wir ja irgendwann eine Regierung, die euch ernsthaft mit nimmt. Das das Modell bezahlbar ist, habt ihr ja schon gezeigt😊
Optimismus dank Faktenwissen
Transparent sowie Fakten- und Forschungsbasiert. Immer mit reichhaltigen Informationen und zum Glück immer optimistisch! Das brauchen wir!
Danke!
The Trustpilot Experience
Anyone can write a Trustpilot review. People who write reviews have ownership to edit or delete them at any time, and they’ll be displayed as long as an account is active.
Companies can ask for reviews via automatic invitations. Labeled Verified, they’re about genuine experiences.
Learn more about other kinds of reviews.
We use dedicated people and clever technology to safeguard our platform. Find out how we combat fake reviews.
Learn about Trustpilot’s review process.
Here are 8 tips for writing great reviews.
Verification can help ensure real people are writing the reviews you read on Trustpilot.
Offering incentives for reviews or asking for them selectively can bias the TrustScore, which goes against our guidelines.







